CSR braucht Werte und Prinzipien

Die Diskussion um Nachhaltigkeit und Verantwortung im Sinne der Corporate Responsibility (CSR) begleitet die Unternehmenswelt seit rund zwei Jahrzehnten. Sie findet mit wechselnder Intensität, unterschiedlichen Zielsetzungen, auf Grundlage verschiedenster Voraussetzung und Annahmen in Unternehmen, in der Gesellschaft oder zwischen Unternehmen und Gesellschaft statt. Das ist aber auch schon beinahe das einzige, was man zu dem Thema definitiv sagen kann. Alles weitere, insbesondere jede Antwort auf die Fragen „Was hat das mit unserem Unternehmen zu tun?“, „Wie sollen wir mit dem Thema umgehen?“ oder „Was haben wir davon?“ hängt vom Einzelfall ab.

Andreas Steinert Bonn bits-communication coaching & consultingCSR und moralische Vorbehalte vertragen sich nicht

Nachhaltigkeit, Verantwortung, Corporate Responsibility sind mittlerweile moralisch dermaßen aufgeladen, dass die Suche nach Bedeutung, Ziel und Nutzen kaum noch opportun erscheint. CSR und moralische Vorbehalte vertragen sich aber nicht, weil Moral die Suche nach Bedeutung, Ziel, Nutzen und Chancen von CSR für Unternehmen und Stakeholder blockiert.

Es gibt nicht die Nachhaltigkeit, die Verantwortung oder die Corporate Responsibility. Sondern es gibt nur Lösungen, die die Wertschöpfungspraxis eines Unternehmens sowie das Werteverständnis und die berechtigten Ansprüche seiner Stakeholder gleichermaßen berücksichtigen.

Verantwortung braucht Werte und Prinzipien

Das Suchen und Finden dieser Lösungen ist aus meiner Sicht der entscheidende Schritt, um CSR im Denken und Handeln des Managements zu verankern und ein Unternehmen dauerhaft erfolgreich und unterscheidbar zu machen. Da die Rahmenbedingungen – also Marktrealitäten und Stakeholder-Erwartungen – einem ständigen Wandel unterliegen, müssen die einmal gefundenen Lösungen zum CSR-Management dann genauso regelmäßig überprüft werden wie die Leistungsangebote oder Investitionsentscheidungen eines Unternehmens. Und das ohne moralische Vorbehalte, aber auf Grundlage eines festen Wertefundaments, klare ethischer Prinzipien und mit strategischem Blick für das Sinnvolle und Notwendige.

Wir sprechen bei CSR über ein bewegliches Ziel in einer sich verändernden Landschaft, das Unternehmen verfolgen, die sich selbst immer wieder wandeln (müssen). Keine einfache, dennoch eine lösbare Aufgabe, bei deren Bearbeitung ich Sie strategisch und kommunikativ unterstützen möchte. Sie finden auf dieser Seite daher auch keine Patentrezepte oder buchbaren Standardprodukte, sondern Erfahrungen, Anregungen, Beiträge und Modelle, die zeigen, wie Sie die Diskussion um Nachhaltigkeit und Verantwortung zum Vorteil Ihres Unternehmens lösen können.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören.

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