Beraterprofil und Projekte

Andreas Steinert Bonn bits-communication coaching & consultingIch bin Berater und Coach für Kommunikation und Management unternehmerischer Verantwortung (CSR). Meine Klienten sind Unternehmen verschiedener Branchen und völlig unterschiedlicher Größen – von KMU mit 100 Mitarbeitern über große Familienunternehmen bis hin zu internationalen Konzernen mit über 50.000 Mitarbeitern.

Sie alle verbindet der Wunsch nach Unterstützung bei Aufgaben der CSR-Kommunikation und des CSR-Managements. Dabei geht es um Entlastung interner Kapazitäten, die Moderation funktions-übergreifender Teams oder innovative Impulse durch externe Kompetenz und Expertise. Sie schätzen meine Unabhängigkeit, Erfahrung, Fachwissen und meinen hohen Qualitätsanspruch an die gemeinsamen Arbeitsprozesse und –ergebnisse.

CSR-Beraterprofil

  • Seit 2006 selbstständiger Kommunikationsberater und Coach. Spezialisierung auf die Beratung von Unternehmen zu Aufgaben der CSR, Krisen- und Changekommunikation.
  • 1992 bis 2006 Berater bei Ketchum Pleon, Bonn, für Unternehmen verschiedener Brachen und Größen.
        Leiter der CSR Practice (1999 bis 2006). Beraterische Verantwortung diverser CSR Kommunikationsprojekte (CSR-Management- und -Kommunikationkonzepte, CSR-Berichte und -Magazine, Stakeholder Dialoge, NGO Kooperationen, Events).
      Geschäftsführender Gesellschafter (1997 bis 2006).
  • 1986 bis 1992 Traineeship und erste Beratungserfahrung in PR-Agenturen in Essen und Frankfurt.
  • 1985/1986 Abschluss des Studiums (Deutsch, Geschichte), Ruhr-Universität Bochum.

Ausgewählte CSR-Projekte

  • Anwaltssozietät – Entwicklung und Umsetzung einer Strategie zur internen und externen Kommunikation einer neuen Karriere-, Partnerschafts- und HRM-Policy.
  • Energie – Konzeption und Umsetzung externer Stakeholder-Dialoge. Positionierung des Unternehmens innerhalb der internationalen Debatte zur nachhaltigen und sicheren Energieversorgung.
  • Entsorgung – Konzeption und Umsetzung der lokalen Begleitkommunikation zur Errichtung einer Anlage für die Produktion von Ersatzbrennstoffen von der Anhörungs- bis zur Eröffnungsphase.
  • Großhandel – Konzeption und Moderation internationaler Managementworkshops zur Entwicklung eines integrierten Risk-, Compliance- und CSR-Programms.
  • Liefergroßhandel – Konzeption und Moderation internationale Managementworkshops zur Entwicklung einer unternehmensweiten CSR-Programmatik und Kommunikationsstrategie.
  • Logistik – Kommunikationskonzept für ein bundesweites CSR-Programm im Bildungssektor. Positionierung des Unternehmens als attraktiver und verantwortungsvoller Arbeitgeber.
  • Medizintechnologie – Konzeption und Moderation internationaler Managementworkshops zur Bestandsaufnahme laufender CSR-Programme. Konzeption und Umsetzung der externen CSR-Kommunikation in Form eines mehrsprachigen Magazins.
  • Systemgastronomie – Entwicklung der CSR-Berichterstattung, konzeptionelle Beratung zur Weiterentwicklung des Reportingprozesses und redaktionelle Begleitung des CSR-Reports nach GRI G4.
  • Tabak – Entwicklung der CSR-Berichterstattung, inhaltliche Beratung und redaktionelle Begleitung des CSR-Reports, Konzeption und Umsetzung externer Stakeholder-Dialoge.
  • Technologie – Weiterentwicklung der Konzernkommunikation zu Nachhaltigkeits- und Verantwortungsthemen, Konzeption eines CSR-Kundenmagazins. Konzeption und Umsetzung externer Stakeholder-Dialoge.
  • Textileinzelhandel – Szenario-Entwicklung zu wesentlichen CSR-Themenfeldern, Beratung zu und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen bei CSR-bezogenen Krisenereignissen.
  • Versorgung – Entwicklung der Konzernkommunikation zu Nachhaltigkeits- und Verantwortungsthemen.

 Weitere beratungsrelevante Qualifikationen

Sonstiges

seit 2007 – Dozent für Nachhaltigkeitsberichterstattung und –kommunikation im MBA-Fernstudium des Centre for Sustainability Management, Leuphana Universität, Lüneburg.

Pin It on Pinterest

Share This