Working Papers

Mit meinen Working Papers möchte ich Managern in Unternehmen kompakte Überblicke zu aktuellen Entwicklungen und Hintergrundthemen der CSR-Kommunikation und des CSR-Managements geben.

Science-Based Targets (SBT).

Emissionszielsetzung für Fortgeschrittene.

Spätestens nach dem Sonderbericht des Weltklimarates (IPCC) vom 8. Oktober 2018 ist klar: die globale Erwärmung muss auf maximal 1,5°C und nicht wie in Paris 2015 vereinbart auf 2,0°C begrenzt werden. Nur so lassen sich die mittel- und langfristigen Folgen des Klimawandels mit hoher Wahrscheinlichkeit technisch und wirtschaftlich bewältigen.

SBT eröffnen Unternehmen einen Weg, ihre Emissionsziele so zu formulieren, dass sie transparent zu einer klimaneutralen Welt beitragen. Zugleich nutzen die SBT einer stabilen Entwicklung des Geschäfts, da der regulatorische Druck angesichts unzureichender Fortschritte bei der Dekarbonisierung wachsen wird.

Detailliertere Informationen und Hintergründe zu den SBT finden Sie in dem aktuellen Working Paper „Science-Based Targets (SBT). Emissionszielsetzung für Fortgeschrittene“.

Downloadlink: Steinert, A. (2018), Science-based Targets (SBT). Emissionszielsetzung für Fortgeschrittene.

Sustainable Development Goals.

Wie Unternehmen Ihren Beitrag leisten können – und wo sie heute stehen.SDGs Wie Unternehmen ihren Beitrag leisten können. Und wo sie heute stehen.

Am 25. September 2015 haben die 193 Staaten der  UN Generalversammlung die 17 „Sustainable Development Goals“ (SDGs) verabschiedet. Wo stehen Unternehmen und Staaten nach den ersten drei Jahren der Agenda für nachhaltige Entwicklung? Wie können Unternehmen ihren Beitrag zur Umsetzung der globalen Nachhaltigkeits-agenda leisten und welche zentralen Anforderungen sind dabei zu beachten?

Diesen Fragen geht das Working Paper zu den Sustainable Development Goals nach. Neben aktuellen Diskussionsbeiträgen gibt das Papier auch eine Reihe von Hinweisen auf hilfreiche Publikationen. Ziel ist es, CSR-Praktiker bei der Integration der SDGs in das unternehmerische Nachhaltigkeitsmanagement und in die Nachhaltigkeitskommunikation zu unterstützen.

Downloadlink: Steinert, A. (2018), Sustainable Development Goals. Wie Unternehmen ihren Beitrag leisten können – und wo sie heute stehen.

CSR im Mittelstand – klares Bekenntnis, unklarer Nutzen.

KMU und CSR - Working PaperWie KMU zu einem wirksamen CSR-Management kommen.

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) unterstützen in Deutschland in großem Umfang gesellschaftliche Projekte. Das Engegement in Höhe von jährlich rund sechs Mrd. Euro führt aber nicht unbedingt zu einem wirtschaftlichen Nutzen für die Unternehmen.

Das Working Paper „CSR im Mittelstand – klares   Bekenntnis, unklarer Nutzen“ stellt zwei analytische Methoden vor, die die Grundlage für ein strategisch wirksames CSR-Programm legen. In zwei Schritten können Unternehmen die Verbindungen ihres Geschäfts zu wesentlichen CSR-Anforderungen relevanter Stakeholder und die Verbindungen zwischen ihrer Geschäfts- und Nachhaltigkeitsstrategie ermitteln.

Downloadlink: Steinert, A. (2014), CSR im Mittelstand – klares Bekenntnis, unklarer Nutzen. Wie KMU zu einem wirksamen CSR-Management kommen.

Der Weg zur Integrierten Berichterstattung.

Intergriert BerichterstattungWie CSR-Experten die Entwicklung mitgestalten können.

Die Integration von Unternehmens- und CSR-Berichterstattung wird seit Jahren immer wieder thematisiert. Im Jahr 2011 stellte das International Integrated Reporting Council (IIRC) zunächst ein Diskussionspapier vor, das im Dezember 2013 in den ersten Leitlinienentwurf zur integrierten Berichterstattung mündete.

Das Working Paper von November 2012 gibt CSR-Verantwortlichen Anregungen, wie sie diese Diskussionen um Transparenz, Verantwortung und Reputation in ihrem beruflichen Umfeld mitgestalten können.

Downloadlink: Steinert, A. (2012), Der Weg zur Integrierten Berichterstattung. Wie CSR-Experten die Entwicklung mitgestalten können.

 

 

Pin It on Pinterest

Share This