GRI – neue Vision, neue Strategie und neues LogoVor rund fünf Monaten hat die GRI mit einer neuen Organisations- und Führungsstruktur den überfälligen Schritt zu einem öffentlich anerkannten Standardanbieter für Nachhaltigkeits-   berichterstattung gemacht. Jetzt informiert die Organisation über die weiteren Schritte ihrer grundlegenden Neuausrichtung. Bis 2020 will sie sich vom Pionier und weltweiten Standardanbieter der Nachhaltigkeitsberichterstattung zum Unterstützer nachhaltigkeitsorientierter Entscheidungsprozesse entwickeln. Sichtbare Zeichen des angestrebten Wandels sind eine neue Vision, neue Strategie und ein neues Logo.

Vieles einfach richtig und gut gemacht

Bei dem einen oder anderen mag das Veränderungstempo auf Skepsis und Ablehnung stoßen, zumal die Entwicklung der GRI zum öffentlich anerkannten Standardanbieter noch in den Anfängen steckt. Aus Sicht der Organisationsentwicklung spricht aber vieles dafür, das mit dem CEO-Wechsel zu Michael Meehan neu gewonnene Momentum für die aktive Gestaltung der GRI-Zukunft zu nutzen. Liest man die aktuelle Pressemitteilung oder auch den GRI Combined Report 2013-2014 unter Change-Management-Aspekten, so fallen zumindest sechs Punkte auf, die die GRI dabei einfach richtig und gut gemacht hat.

Kurzer Rückblick und Standortbestimmung

“GRI already provides the world’s most trusted and widely used sustainability reporting standards, used by thousands of organizations in more than 90 countries. ​Building on this legacy, GRI will expand its focus over the next five years to empower decision making towards a more sustainable economy and world.” Damit Visionen als glaubwürdig und im Tagesgeschäft verankert verstanden werden können, sind ein kurzer Rückblick und eine Standortbestimmung erforderlich. Die GRI-Vision gewinnt mit dem kurzen Rückblich und der Standortbestimmung ein belastbares Fundament.

Weg in die Zukunft wird gezeigt

“GRI will further develop engagement activities, products and partnerships to enhance the value of its Sustainability Reporting Standards for organizations, enabling them to go ‘beyond reports’ in communicating their commitment to sustainability with multiple stakeholders in new and innovative ways.” Visionen sind als Bilder einer wünschenswerten Zukunft zu verstehen. Um sich von Tagträumereien und Halluzinationen („Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen“ Helmut Schmidt) zu unterscheiden, brauchen sie einen Weg vom Hier und Jetzt in die Zukunft. Das gelingt der GRI schon in ihrem im Dezember 2014 veröffentlichten Combined Report 2013-2014.

Visionsformulierung mit klaren Funktionen

GRI Vision and Mission 2015

GRI – bisherig und zukünftige Vision und Mission.

“Today, information from the sustainability reporting process is being used in more ways than ever before, to increase transparency and build trust in businesses and governments. GRI envisions a future beyond reports, where information from sustainability reporting empowers decision making throughout organizations,” said GRI’s Chief Executive Michael Meehan. “We will further develop our role as a launch pad for innovation – enabling others to succeed by building on our standards as the foundation. GRI will also work in collaboration with the world’s leading technology companies to explore ways to make sustainability information more accessible, comparable and available in real-time.”

Die Funktion der Vision und damit auch die künftige Rolle der GRI gegenüber ihren Stakeholdern klar formuliert. Die Organisation erhöht ihre Chancen auf eine erfolgreiche Transformation, indem sie mit den Nutzenformulierungen potenzielle Unterstützer und Verbündete für sich gewinnt.

Vision wird in strategische Ziele übersetzt

“Looking ahead, GRI will prioritize four strategic areas. The first is Enabling Smart Policy to support sustainability reporting and disclosure around the world….”. Die Vision wird in vier strategischen Zielen für alle (be-)greifbar dargestellt. Von da aus ist es nur noch der Schritt zu konkreten Maßnahmen, deren Umsetzung über Erfolg oder Scheitern des angestrebten GRI-Transformationsprozesses entscheidet.

Vision als anschlussfähiges und attraktives Zukunftsbild

“GRI’s second strategic priority is to continue building its global community of More Reporters and Better Reporting. The aim is to encourage more organizations to begin sustainability reporting and for those that already do report, to strive for a better quality. In addition, GRI will work with leading organizations to explore big picture challenges such as the future of sustainability reporting. This work will remain an integral part of GRI but in order to inspire a new era where all businesses and governments make decisions with important sustainability issues in mind, GRI will amplify its role in two other strategic areas.” Damit sind die strategischen Ziele Moving Beyond Reports und Innovation & Collaboration gemeint.

G&A S&P 500 Sustainability Reporters

GRI Vision and Mission 2015 – 75% der S&P 500 Unternehmen veröffentlichten in 2014 einen CSR-Bericht.

Die neue Vision schließt damit direkt an die bisherige Vision an, wird aber auch als ein an die Zukunft anschlussfähiges und attraktives Bild formuliert. Denn die GRI hat in ihrem Kerngebiet der CSR-Berichterstattung in den vergangenen Jahren fundamentale Erfolge erzielen können. So explodierte der Anteil der S&P 500 Unternehmen mit einem CSR-Report laut eines in dieser Woche vom Governance & Accountability Institute veröffentlichten “Flash Reports” von unter 21% in 2011 auf 75% in 2014.

Im Bereich der nicht-börsennotierten Unternehmen bleibt das Ziel, dass mehr CSR-Berichte veröffentlicht werden sollen ebenso das wie das Ziel, die Qualität aller Reports zu steigern auch zukünftig attraktiv. Und die Bedeutung von Innovation und Zusammenarbeit wird Michael Meehan seit seinem Antritt als CEO nicht müde zu betonen.

Neues Logo, klarer Claim, selbstredende Grafik

Der dauerhafte Wandel einer Organisation erfordert eine permanente Erinnerung an und besonders auch die Visualisierung der Vision. Das neue Logo, der klare Claim (Empowering Sustainable Decisions) und die selbstredende Grafik unterstützten diesen Erfolgsfaktor des Wandels. „The connected dots of the GRI logo, which form the shape of the world, symbolize the important elements of our organization – connectivity and collaboration. We believe that we need a global perspective to change the world, and in the power of a multi-stakeholder process and inclusive network. Our new logo is an amalgamation of all those beliefs and values.”

Auch wenn es offen bleibt, ob der GRI die mit der neuen Vision, neuen Strategie und dem neuem Logo angekündigte Transformation bis 2020 gelingt. Die Entwicklung von der Gestaltung des Rahmens für CSR-Berichtprozesse zur Beeinflussung nachhaltigkeitsorientierter Entscheidungsprozesse ist  jetzt erforderlich, um CSR-Berichterstattung dauerhaft als einen integralen Bestandteil guter Managementpraxis zu etablieren.

Weitere Stimmen zur neuen GRI Strategie:

Joel Makower, Inside GRI’s new ‘beyond reporting’ strategy

Ethical Performance, GRI sets strategy to help business learn more from sustainability data

Elaine Cohen, Will GRI’s new strategy work?

Eco Business, New GRI roadmap to raise sustainability reporting game

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