WWF und CDP - Vom Emissionsbericht zur KlimastrategieDie Klimaschutzziele der EU erfordern ambitionierte Maßnahmen aller Wirtschaftsbereiche. in Deutschland sollen die Reduzierungsziel bei den der Treibhausgas-Emissionen (-40% bis 2020 und  -80 bis -95% bis 2050) vor allem durch den Ausbau erneuerbarer Energien und die Steigerung der Energieeffizienz erreicht werden. WWF und CDP unterstützen jetzt mit einem gemeinsamen Leitfaden die Entwicklung unternehmerischer Emissionsberichte und Klimastrategien. Denn viele Unternehmen wählen aufgrund hoher Energiepreise zunächst rein pragmatische Wege zur Verbesserung ihrer Energieeffizienz und zur Erschließung kostenwirksamer Einsparpotenziale. Dabei bleiben die Aktivitäten jedoch vielfach an der Oberfläche und beschränken sich auf Energie- und damit auch Kosteneinsparungen, die sich durch ohnehin notwendige Ersatzbeschaffungen (z.B. Modernisierung von Produktionsanlagen oder Erneuerung der LKW-Flotte) „automatisch“ ergeben.

Effizienter Leitfaden für strategisches Nachhaltigkeitsmanagement

Unternehmen, die sich nicht mit dieser taktisch-operativen Herangehensweise zufrieden geben wollen, finden in dem von WWF und CDP entwickelten Leitfaden „Vom Emissionsbericht zur Klimastrategie“ eine umfassende und strategisch fundierte Anleitung zur Erhebung und Bewertung ihrer bislang unausgeschöpften Effizienz-Potenziale. Auch wenn der Leitfaden in erster Linie zunächst auf das global-politische Ziel der Emissions- und Klimastrategie-Berichterstattung abzielt, arbeitet er entlang grundlegender unternehmerischer Motive für die Minderung von THG-­Emissionen und die strategische Auseinandersetzung mit dem Klimawandel und seinen Auswirkungen. Das sind konkret Motive wie die

WWF und CDP - Vom Emissionsbericht zur Klimastrategie

Abb.: WWF und CDP (2014), Vom Emissionsbericht zur Klimastrategie, 20

  • Minderung des Ressourcenverbrauchs und Steigerung der Energieeffizienz,
  • Prognose der Kostenentwicklung und Innovationsbedarf,
  • Bewertung der Kundenerwartungen und Nachfrageentwicklung,
  • strategische Planung und Erhebung des Forschungsbedarfs,
  • Steigerung der Reputation und Differenzierung am Markt.

Das deutschsprachige Dokument unterstützt das Nachhaltigkeitsmanagement von Unternehmen auf verschiedenen Anspruchsniveaus. Zum einen bei der sehr weit fortgeschrittenen Aufgabe der Entwicklung und Umsetzung einer Klimastrategie.  Zum anderen leistet es aber auch wirksame Hilfe bei der grundlegenden Managementaufgabe der Identifikation und Bewertung unausgeschöpfter Effizienz-Potenziale.  Da der Leitfaden branchenübergreifend anwendbar ist und sich an bestehenden Leitilinien und Standards orientiert, unterstützt er schließlich  den Aufbau und die Durchführung eines Klimastrategieberichtswesens, die Nachhaltigkeitsberichterstattung nach GRI (insbesondere die Ermittlung und Berichterstattung zu wesentlichen Aspekte und Grenzen in der Kategorie Ökologie) oder die Erfüllung der EU-Berichtspflicht zu nicht finanziellen Unternehmensinformationen (hier besonders der Umweltbelange). Zum praktischen Nutzen hier eines der Pilotunternehmen, die den Leitfaden bereits erprobt haben:

Der Leitfaden steht zum Download bereit unter www.klimareporting.de

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