Corporate Social Responsibility (CSR) ist ein komplexes Konzept. Wie man dennoch CSR in fünf Minuten klar und zutreffend erklären kann, zeigt das folgende Video.

CSR in fünf MinutenDer Begriff „Corporate Social Responsibility“ wurde bereits 1953 von Howard R. Bowen geprägt. Die Diskussion um  Verantwortung, Governance und Nachhaltigkeit findet aber erst seit rund zwei Jahrzehnten im Management und der Kommunikation von Unternehmen eine breitere Resonanz. CSR-Management ist in dieser Zeit zur Chiffre für Legitimität und Zukunftsfähigkeit unternehmerischen Handelns geworden. Um ihre Reputation und ihre gesellschaftliche Aktzeptanz zu steigern und ihre „license to operate“ zu erhalten legen zahlreiche Unternehmen mit CSR-Berichten Rechenschaft gegenüber ihren Stakeholdern ab. Mittlerweile haben weltweit 5,980 Organisationen 16,837 Berichte veröffentlicht, von denen 13,924 als GRI Berichte deklariert sind (kurzes update zum Juli 2017: über 27.000 GRI-Berichten von fast 11.000 Unternehmen)

Wen interessiert denn CSR in fünf Minuten?

Die Veröffentlichungsroutine und vor allem die in der öffentlichen Diskussion eingeschliffene Nutzung der Begriffe CSR und Nachhaltigkeit täuschen jedoch leicht darüber hinweg, dass CSR bislang hauptsächlich  in großen und zumeist börsennotierten Unternehmen professionell gemanagt und kommuniziert wird. Für die Mehrzahl der Unternehmen sind entgegen allem Anschein ein zielorientiertes CSR-Management und eine damit verbundene CSR-Kommunikation und -berichterstattung noch längst keine etablierte Routine.

Insofern ist es sinnvoll, die Grundlagen des aktuellen CSR-Verständnisses und die damit verbundenen Vorteile für Unternehmen und Gesellschaft immer wieder verständlich darzustellen. Der Videoclip des Instituts für Wirtschaftsethik der Universität St.Gallen bringt grundlegende Aspekte der CSR in nur fünf Minuten auf den Punkt – so fundiert, unterhaltsam und kompakt gibt es das sonst nicht.

Merken

Merken

Pin It on Pinterest

Share This

Bitte weitersagen!

Teilen Sie den Artikel mit Ihren Freunden!