Erklärvideo Nachhaltigkeit – aus (natur)wissenschaftlicher Sicht

Was haben wir mit Nachhaltigkeit zu tun?Ist es noch erforderlich, sich vor Gesprächen über unternehmerische Verantwortung (CSR) zu verständigen, was mit dem dahinter liegenden Konzept der Nachhaltigkeit gemeint ist? Oder haben alle Beteiligten nicht schon längst einen Begriff davon, was Nachhaltigkeit bedeutet? Auch wenn es widersprüchlich klingt: beide Fragen können für die meisten Unternehmen mit Ja beantwortet werden. Wenn aber alle Bescheid wissen, warum sollten sie dann doch über ihr Verständnis von Nachhaltigkeit sprechen? Der Grund liegt nicht in der Vielzahl möglicher Definitionen sondern in der Kernfrage: was haben wir mit Nachhaltigkeit zu tun? Das Erklärvideo Nachhaltigkeit – aus (natur)wissenschaftlicher Sicht zeigt dazu einen grundlegenden aber nicht zu detaillierten Ansatz.

Gemeinsames Verständnis von Nachhaltigkeit als Grundlage für CSR

Die Brundtland-Definition von 1987 ist vermutlich die Definition, die den meisten vertraut ist: Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können. Die Definition hat den Vorteil, leichtverständlich zu sein und den Nachteil, keinen Bezug zu unternehmerischem Handeln herzustellen. Genau auf diesen Bezug kommt es aber an, wenn zu klären ist, wie weit die unternehmerische Verantwortung (CSR) geht und wofür ein Unternehmen wie und wem gegenüber die Verantwortung übernimmt (CSR-Management). In der GRI Sprache sind wir hier bei den Prinzipien der Wesentlichkeit und der Einbeziehung von Stakeholdern.

Nachhaltigkeit – aus (natur)wissenschaftlicher Sicht

Für ein grundlegendes und nicht zu detailliertes gemeinsames Verständnis bietet sich eine Definition von Nachhaltigkeit – aus (natur)wissenschaftlicher Sicht an. Sie geht auf den schwedischen Mediziner Karl-Henrik Robèrt zurück, der 1989 mit einer Gruppe von 50 Wissenschaftlern unterschiedlichster Disziplinen zu einer wissenschaftlich fundierten und zugleich fokussierten Definition von Nachhaltigkeit kam. Die daraus abgeleiteten vier Prinzipien der Nachhaltigkeit machen es erforderlich, in der Natur

  1. die Konzentration von Stoffen, die aus der Erdkruste entnommen wurden und
  2. die Konzentration von Stoffen, die Menschen produziert haben und
  3. eine physische Behinderung des Abbaus dieser Stoffe

zu vermeiden und in der Gesellschaft

  1. die Menschen nicht Bedingungen auszusetzen, die systematisch ihre Fähigkeiten schwächen, ihre Grund-Bedürfnisse zu befriedigen.

Auch wenn damit in der Diskussion um CSR noch nicht geklärt ist, was ein verantwortliches Unternehmen am Montagmorgen zu tun hat, so wird doch klar, worauf verantwortliche Unternehmen achten müssen, um nachhaltig zu arbeiten.

Ähnliche Beiträge in diesem Blog

CSR in fünf Minuten

CSR in Sozialen Medien – Chancen für eine wirksamere CSR-Kommunikation

CSR Erklärvideos – Grundlagen unterhaltsam vermitteln

 

Merken

Merken

Pin It on Pinterest

Share This

Bitte weitersagen!

Teilen Sie den Artikel mit Ihren Freunden!