CSR im Mittelstand – klares Bekenntnis, unklarer Nutzen.

Working Paper: CSR im Mittelstand – klares Bekenntnis, unklarer Nutzen.

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) unterstützen in Deutschland in großem Umfang gesellschaftliche Projekte. Das Engegement in Höhe von jährlich rund sechs Mrd. Euro[1] führt aber nicht unbedingt zu einem wirtschaftlichen Nutzen für die Unternehmen[2]. Das liegt unter anderem daran, dass KMU zwar von Corporate Social Responsibility (CSR) sprechen, dabei aber eher diffuse und vielfach auf persönlichen lokalen Kontakten basierende Corporate Citizenship Aktivitäten betreiben. Die altruistische Haltung des „guten Bürgers“ ist sicherlich lobenswert, sollte Unternehmer aber nicht von der Suche nach einer sozialen und ökologischen Unternehmensstrategie abhalten, die zugleich auf gesellschaftlichen und betrieblichen Nutzen ausgerichtet ist.

Basis wirksamer CSR ist ihre strategische Integration in Managementaufgaben

Zahlreiche Studien belegen, dass CSR nur dann gleichzeitig „gut fürs Geschäft“ und die Gesellschaft sein kann, wenn Unternehmen es schaffen, das Nachhaltigkeitsmanagement konsequent in die erfolgsrelevanten Teilaufgaben des Managements zu integrieren. Trotz einer Vielzahl von Initiativen und Publikationen, die CSR und CSR-Berichterstattung im Mittelstand fördern, gibt es kaum Anleitungen, wie die strategische Integration in die Managementaufgaben erfolgen kann.

CSR im Mittelstand – Was können KMU für ein wirksames CSR-Management tun?

Das Working Paper „CSR im Mittelstand – klares   Bekenntnis, unklarer Nutzen“ stellt zwei analytische Methoden vor, die die Grundlage für ein strategisch wirksames CSR-Programm legen. In zwei Schritten können Unternehmen die Verbindungen ihres Geschäfts zu wesentlichen CSR-Anforderungen relevanter Stakeholder und die Verbindungen zwischen ihrer Geschäfts- und Nachhaltigkeitsstrategie ermitteln. Auf diesem Weg können KMU Klarheit zu den Anforderungen der Märkte und Stakeholder gewinnen, Prioritäten bei Themen und Stakeholdern setzen und Ihre Geschäftsstrategie fokussieren.

Hier geht es zum pdf Download des Working Papers „CSR im Mittelstand – klares Bekenntnis, unklarer Nutzen„.

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[1] Kreditanstalt für Wiederaufbau (Kfw) (Hg.) (2011). Corporate Social Responsibility im deutschen Mittelstand. Frankfurt am Main, http://k-urz.de/b86a

[2] Maaß, F. & Hoffmann, M., CSR als Erfolgsfaktor für Unternehmen. In: Bizer, Kilian; Haverkamp, Katarzyna; Hensel, Stephan; Ax, Ch; Kristof, Kora; Maaß, Frank et al. (2013): Nachhaltigkeit im Handwerk. Hg. v. Kilian Bizer: Mecke-Druck, S. 111 – 124

 

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